Spende von Taschenschränken an die Realschule – eine Initiative von Klauke

13 August 2025

Schülerinnen und Schüler tragen tagtäglich eine große Last – schwere Schulranzen gehören leider immer noch zum Alltag. Bei Klauke wurden kürzlich gut erhaltene Taschenschränke aussortiert, da sie intern nicht mehr benötigt wurden. Schnell war klar: Diese Spinde sind viel zu schade zum Entsorgen – und könnten in der Schule wertvolle Dienste leisten.

Die Idee zur Spende entstand, als bekannt wurde, dass die Eltern der Klasse 5b bereits eigenständig einen Taschenschrank für den Klassenraum angeschafft hatten – um ihren Kindern das tägliche Schleppen der Taschen zu erleichtern. Daraus entwickelte sich der Impuls, auch weitere Schränke der Realschule zur Verfügung zu stellen.

Mit gemeinsamer Unterstützung konnten schließlich neun Taschenschränke als Spende an die Realschule übergeben werden.

Ein besonderer Dank gilt Frau Röhrig-Stephan, der stellvertretenden Realschulkonrektorin, für ihre Unterstützung und die reibungslose Koordination. Den externen Transport übernahm die Spedition Mäuler. Die passenden Schlösser stellte uns die Firma Lingemann großzügig zum Einkaufspreis zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Auszubildenden Dajana Baughn, Hakan Er und Lucas Aldea, die engagiert beim Auf- und Abladen der Schränke mit angepackt haben. Ohne ihren Einsatz wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.

Aus einer kleinen Idee wurde ein nachhaltiger Beitrag zur Entlastung des Schulalltags vieler Kinder – und ein schönes Beispiel dafür, wie Zusammenarbeit und soziales Engagement konkret etwas bewirken können.