Model-Contracts: Datenschutzvereinbarung

November 2016

11. DATENSCHUTZ

 

11.1 Definition von personenbezogenen Daten

Zum Zweck dieses Vertrags stehen „personenbezogene Daten“ für Angaben zu einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person (d. h. zu einer natürlichen Person im Gegensatz zu einer juristischen Person, wie eine Gesellschaft oder ähnliches). Eine identifizierbare Person ist jemand, der mittel- oder unmittelbar, insbesondere durch eine Erkennungsnummer oder physikalische, physiologische, mentale, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Merkmale, identifizierbar ist. Personenbezogene Daten des [Kunden/Lizenznehmers] stehen für dessen personenbezogene Daten und können sich auf Mitarbeiter des [Kunden/Lizenznehmers] bzw. auf andere natürliche Personen einschließlich der Kunden, Lieferanten und Auftragnehmer des [Kunden/Lizenznehmers] oder der verbundenen Unternehmen des [Kunden/Lizenznehmers] beziehen.

 

11.2 Datenschutzsicherheitsmaßnahmen

Der Lieferant sichert zu, derzeit und zukünftig alle geltenden rechtlichen Bestimmungen und Regelungen, einschließlich derer zum Schutz personenbezogener Daten, einzuhalten. Der Lieferant versichert, geeignete physische, elektronische, technische, betriebliche und verwaltungstechnische Verfahren implementiert zu haben und aufrechtzuerhalten, die (i) durch anwendbare Rechtsvorschriften oder Bestimmungen gefordert werden, (ii) ggf. als vertragliche Pflichten durch den Lieferanten erfüllt werden müssen und (iii) die den anwendbaren Branchenstandards zur Sicherung und zum Schutz aller personenbezogenen Daten des [Kunden/Lizenznehmers] und sonstiger vertraulicher Angaben entsprechen, welche vom [Kunden/Lizenznehmer] bzw. seinen verbundenen Unternehmen, seinen Lieferanten, Kunden oder sonstigen dritten Geschäftspartnern bzw. denen seiner verbundenen Unternehmen stammen, verarbeitet oder aufbereitet werden; der Lieferant versichert ferner, seine Drittanbieter ebenfalls zu verpflichten, solche zu implementieren und aufrechtzuerhalten.

 

11.3 Mindestsicherungen

Zum Minimum der vom Lieferanten zu treffenden Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten und sonstiger vertraulicher Angaben zählen die Sicherung seiner Betriebsstätten, Datenzentren, Papierunterlagen, Rechner (einschließlich Server und Backup-Systeme) und die Einführung von Authentifizierung und Zugangskontrollen bei Medien, Softwareanwendungen, Betriebssystemen und Geräten/Ausstattung. Sofern und soweit vom [Kunden/Lizenznehmer] darauf nicht ausdrücklich schriftlich verzichtet wurde, veranlasst der Lieferant, dass seine Vertreter und Unterauftragnehmer (a) alle personenbezogenen Daten des [Kunden/Lizenznehmers], welche von Rechnern, mobilen Kommunikationsgeräten und Medien des Lieferanten bzw. von dessen Drittanbietern übermittelt werden, verschlüsseln bzw. für die Verschlüsselung Sorge tragen und (b) alle personenbezogenen Daten des [Kunden/Lizenznehmers] verschlüsseln, welche auf den Laptops oder sonstigen tragbaren Geräte des Lieferanten bzw. Drittanbieters gespeichert sind oder an Rechner oder tragbare Geräte des Lieferanten bzw. Drittanbieters kabellos oder über öffentliche Netzwerke übermittelt werden, sofern und in dem Umfang, wie der [Kunde/Lizenznehmer] gemäß geltendem Recht oder Vorschriften (i) zur Verschlüsselung solcher personenbezogener Daten des [Kunden/Lizenznehmers] oder (ii) im Falle einer Sicherheitsverletzung in Bezug auf diese personenbezogenen Daten des [Kunden/Lizenznehmers], dieser zur Benachrichtigung der Betroffenen verpflichtet wäre. Der Lieferant informiert den [Kunden/Lizenznehmer] über das Verschlüsselungsverfahren.

 

11.4 Prüfung der Sicherheitsmaßnahmen

Der Lieferant prüft regelmäßig die Verfahren und Technologien seiner Sicherheitsmaßnahmen und diejenigen seiner Drittanbieter dahingehend, dass diese geltenden Normen entsprechen. Der Lieferant (i) stellt auf Nachfrage Kopien seiner Datenschutzrichtlinien und -verfahren einschließlich der ggf. dem Lieferanten vorliegenden Prüfprotokolle gemäß SSAE 16 SOC 2 Typ II, ISO 27001:2005 oder ähnlichem zur Verfügung und (ii) gestattet dem [Kunden/Lizenznehmer] die Prüfung seiner Sicherheitstechnologien und verpflichtet seine Drittanbieter, dies ebenfalls zu gestatten. Sollte die Prüfung ergeben, dass die Verfahren oder Technologien der Sicherheitsmaßnahmen des Lieferanten oder eines seiner Drittanbieter nicht den anwendbaren Normen entsprechen, ist der [Kunde/Lizenznehmer] berechtigt, diesen Vertrag ohne weitere Verpflichtungen zu kündigen.

 

11.5 Sicherheitsverletzung

Der Lieferant unterrichtet den Lizenznehmer umgehend über tatsächliche, potentielle oder mutmaßliche Sicherheitsverletzungen bei Daten, u. a. über Sicherheitsverletzungen bei den personenbezogenen Daten des [Kunden/Lizenznehmers], welche sich in Verwahrung des Lieferanten oder dessen Drittanbietern befinden. Zum Zwecke dieses Vertrags steht „Sicherheitsverletzung“ für die Erfassung von oder den Zugriff auf rechnergestützte Daten durch Nichtautorisierte, wodurch die Sicherheit, die Vertraulichkeit oder Integrität solcher Daten beeinträchtigt wird. Zusätzlich zu den sonstigen Unterrichtungspflichten gemäß diesem Vertrag erfolgt die Mitteilung an die beiden nachfolgenden Empfänger: (i) Vice President und Chief Information Officer, Textron Inc., 2301 Eagle Parkway, Suite 100, Fort Worth, TX 76177 mit einem national anerkannten Übernachtkurierdienst und per Fax an (817) 590-1190 sowie (ii) Vice President und Deputy General Counsel, Textron Inc., 40 Westminster Street, Providence, RI  02903 mit einem national anerkannten Übernachtkurierdienst und per Fax an (401) 457-3696. Der Lieferant erklärt den [Kunden/Lizenznehmer] schadlos zu halten, zu verteidigen, zu entschädigen für, freizustellen aus jedweder Haftung, Ansprüchen, Klageforderungen, Strafen oder Beschlüssen, Schadenersatz (einschließlich Anwaltskosten) aus und im Zusammenhang mit Sicherheitsversäumnissen seitens des Lieferanten oder seiner Drittanbieter, die personenbezogenen Daten oder sonstige vertrauliche Angaben des [Kunden/Lizenznehmers] zu schützen; dies beinhaltet auch die Aufwendungen für die Unterrichtung der Betroffenen über Sicherheitsverletzungen bei den personenbezogenen Daten des [Kunden/Lizenznehmers] und die Bereitstellung von Kreditüberwachungsleistungen an entsprechende Personen.

 

11.6 Textron Gefahrenanalyse IT-Sicherheit

Der Lieferant versichert, dass alle durch ihn abgegebenen Erwiderungen bzgl. des Textron-Formulars zur Gefahrenanalyse IT-Sicherheit und alle gemachten zusätzlichen Angaben korrekt und vollständig sind. Der Lieferant meldet mindestens 30 Tage im voraus schriftlich (a) alle Änderungen an seinen Verfahren und Technologien oder denen seiner Drittanbieter, wodurch eine Angabe in der Art verändert würde, dass die Interessen des [Kunden/Lizenznehmers] oder sonstiger Personen beeinträchtigt werden, auf die sich die personenbezogenen Daten des [Kunden/Lizenznehmers] beziehen, oder (b) die Übermittlung von personenbezogenen Daten oder vertraulicher Angaben des [Kunden/Lizenznehmers] an einen Ort oder Rechner, für den keine für den [Kunden/Lizenznehmer] zufriedenstellenden Angaben eingereicht wurden bzw. bzgl. des Textron Gefahrenanalyseformulars zur IT-Sicherheit vorliegen.

 

11.7 Übermittlung personenbezogener Daten des [Kunden/Lizenznehmers] nach außerhalb des Herkunftslandes  

Ohne die vorherige schriftliche Zustimmung seitens des [Kunden/Lizenznehmers] für jeden einzelnen Fall, darf der Lieferant personenbezogene Daten des [Kunden/Lizenznehmers], die sich in seiner Obhut oder in der einer seiner Drittanbieter befinden, nicht an eine natürliche oder juristische Personen oder einen Rechner in ein anderes Land übermitteln, das nicht Herkunftsland desjenigen ist, auf den sich die personenbezogenen Daten beziehen („Herkunftsland“), noch eine solche Übermittlung genehmigen. Insbesondere bei personenbezogenen Daten des [Kunden/Lizenznehmers] zu Betroffenen aus der Europäischen Union („EU“), der Schweiz und aus Kanada darf der Lieferant diese personenbezogenen Daten nicht an Dritte außerhalb des Herkunftslandes übertragen, sofern keine vorherige schriftliche Genehmigung durch den [Kunden/Lizenznehmer] für jeden Einzelfall erfolgt ist bzw. dies in Einklang mit entsprechenden Bestimmungen aus ggf. abgeschlossenen Vereinbarungen zur Datenübertragung zwischen Lieferant und [Kunde/Lizenznehmer] oder dessen verbundenen Unternehmen bzgl. der geltenden Verarbeitungsstandards von personenbezogenen Daten von EU-Bürgern, Schweizer oder kanadischen Staatsbürgern steht - je nachdem, welcher der Fälle zutrifft. Der Lieferant schließt auf Aufforderung umgehend mit dem [Kunden/Lizenznehmer] die Standardvertragsklauseln ab (auch Musterklauseln oder Musterverträge genannt).

 

11.8 Payment Card Industry Data Security Standard („PCI DSS“)

Sollte der Lieferant bei der Ausführung der Leistungen Zugang zu Angaben zu Inhabern von Kredit-, Guthaben- oder sonstigen Zahlkarten des [Kunden/Lizenznehmers] oder von dessen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten oder sonstigen Geschäftspartnern haben, diese Angaben erfassen, verwenden, speichern, verarbeiten, veräußern oder offenlegen, muss er jederzeit die PCI DSS-Anforderungen einhalten und seine Drittanbieter ebenfalls zur Einhaltung verpflichten. Dem [Kunden/Lizenznehmer] ist auf Aufforderung in angemessenen Zeiträumen ein Nachweis darüber zu erbringen.

 

11.9 HIPAA etc.

Der Lieferant versichert dem [Kunden/Lizenznehmer], dass - sofern zutreffend - die [Software und] Leistung mit dem US-amerikanischen Gesetz „Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (HIPAA)“ und den US-amerikanischen Richtlinien „Health Care Financing Administration Internet Security Policy of 1998“ übereinstimmt bzw. übereinstimmen. Ferner stimmt der Lieferant zu, ein wirksames Programm zur Prävention und Aufspürung von Rechtsverstößen einzuführen und zu unterhalten sowie seine Drittanbieter ebenfalls dazu zu verpflichten. Dies umfasst u. a. Verstöße gegen HIPAA und alle vorgeschlagenen und endgültigen Regeln gemäß HIPAA, die auf den [Kunden/Lizenznehmers], die [Software und] Leistung und die Geschäfte des Lieferanten anwendbar sind und diese betreffen.

 

Dieses Dokument wurde aus dem englischen übersetzt, das Original finden Sie hier

Model Contracts: Data Security Provision

November 2016

11. DATA SECURITY AND PRIVACY

For the purposes of this Agreement, “Personal Data” means any information relating to an identified or identifiable natural person (i.e. a private individual as opposed to a corporation or other comparable entity).  An identifiable person is someone who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identification number or the person’s physical, physiological, mental, economic, cultural or social characteristics.  [Client/Licensee] Personal Data means Personal Data of [Client/Licensee] and may relate to employees of [Client/Licensee], or other natural persons, including [Client/Licensee’s] or its Affiliates’ customers, suppliers and contractors.

 

11.2  Data Security and Privacy Safeguards.  

Supplier represents and warrants that it is and will remain in compliance with all applicable laws and regulations, including without limitation those relating to the protection of Personal Data. Supplier represents and warrants that it has put in place, and will maintain, and has required its third-party service providers to put in place, and maintain, appropriate physical, electronic, technical, organizational and managerial procedures (i) required by applicable law or regulation, (ii) if applicable, required to comply with contractual obligations of Supplier and (iii) consistent with applicable industry standards, to safeguard and secure all [Client/Licensee] Personal Data and other Confidential Information that is received from, processed by or prepared for [Client/Licensee] and/or its Affiliates and/or their respective suppliers, customers and other third party business partners.

 

11.3    Minimum Safeguards

At a minimum, Supplier’s safeguards for the protection of Personal Data and other Confidential Information shall include securing its business facilities, data centers, paper files, computers (including servers and back-up systems) and implementing authentication and access controls within media, software applications, operating systems and equipment. Except to the extent [Client/Licensee] shall provide an express waiver in writing, Supplier shall cause its agents and subcontractors to (a) encrypt, or cause the encryption of, all [Client/Licensee] Personal Data transmitted from Supplier’s and/or its third party service providers’ computers and/or mobile communication devices and media and (b) encrypt all [Client/Licensee] Personal Data stored on Supplier’s and/or its third party service providers’ laptop computers and/or other portable devices or transmitted for Supplier’s and its third party service providers’ computers and/or other portable devices wirelessly or across public networks, if and to the extent that under applicable laws and regulations [Client/Licensee] (i) would be obligated to encrypt such [Client/Licensee] Personal Data or, (ii) in the event of a security breach with respect to such [Client/Licensee] Personal Data, [Client/Licensee] would be obligated to notify the affected individuals.  Supplier shall provide information to [Client/Licensee] as to the method of such encryption.

 

11.4      Reviews of Safeguards

Supplier shall continuously review its and its third party service providers’ procedures and technology safeguards to ensure they remain consistent with the applicable standards.  Supplier shall upon request (i) provide copies of its data protection policies and procedures together with such SSAE 16 SOC 2 Type II and ISO 27001:2005 or similar audit reports as Supplier may possess and (ii) permit [Client/Licensee] to review its technology safeguards, and shall require its third-party service providers to permit same.  If such review reveals that the procedures or technology safeguards of Supplier or any of its third-party service providers are not consistent with the applicable standards, [Client/Licensee] shall have the right to terminate this Agreement without liability.  

 

11.5     Security Breach

Supplier shall notify Licensee immediately upon any actual, potential or suspected breach of security of data, including, without limitation, [Client/Licensee] Personal Data in the custody of Supplier or any of its third-party service providers. For purposes of this Agreement, a “breach of security” shall mean the acquisition of, or access to, computerized data by an unauthorized person that compromises the security, confidentiality or integrity of such data. In addition to any other notice requirements set forth in this Agreement, such notification shall be sent to both (i) Vice President and Chief Information Officer, Textron Inc., 2301 Eagle Parkway, Suite 100, Fort Worth, TX 76177 by nationally recognized overnight courier service and by facsimile to (817) 590-1190 and (ii) Vice President and Deputy General Counsel, Textron Inc., 40 Westminster Street, Providence, RI  02903 by nationally recognized overnight courier service and by facsimile to (401) 457-3696. Supplier will indemnify, hold harmless and defend [Client/Licensee] against, and pay and compensate [Client/Licensee] for, any and all liabilities, claims, suits demands, fines or judgments, losses or damages (including reasonable attorneys’ fees) resulting from or arising out of the failure by Supplier or its third-party service providers to safeguard and keep secure [Client/Licensee’s] Personal Data and other Confidential Information, including any costs or expenses of notifying individuals of any breach of security of [Client/Licensee] Personal Data and of providing credit monitoring services to appropriate individuals.

 

11.6     Textron IT Security Risk Assessment

Supplier represents and warrants that any and all responses provided by it with respect to the Textron IT Security Risk Assessment Form and any supplemental information provided are accurate and complete.  Supplier shall provide not less than thirty (30) days prior written notice of (a) any changes to its or its third party service providers’ procedures or technology which would cause any of such information to change in a way adverse to the interests of [Client/Licensee] or any of the individuals to whom any [Client/Licensee] Personal Data relates or (b) any transfer of [Client/Licensee’s] Personal Data  or other Confidential Information to a location or computer for which information satisfactory to [Client/Licensee] has not been provided on or with respect to any Textron IT Security Risk Assessment Form.

 

11.7 Transfer of [Client/Licensee] Personal Data Outside Country of Origin.  

Without [Client/Licensee]’s prior written consent in each case, Supplier shall not transfer or permit the transfer of, or access to, any third party of any [Client/Licensee] Personal Data in the custody of Supplier or any third party service provider, to or by any person, entity or computer in any country other than the country in which the individual resides to whom the Personal Data relates (“Country of Origin”).  Specifically, in the case of [Client/Licensee] Personal Data relating to European Union (“EU“), Swiss or Canadian individuals, Supplier shall not transfer or permit the transfer of such [Client/Licensee] Personal Data to any third party outside the Country of Origin other than with the prior written consent of [Client/Licensee] in each case or in accordance with any relevant provisions in data transfer agreements that Supplier may enter into with [Client/Licensee] or any of its Affiliates regarding the processing standards applicable to Personal Data of EU, Swiss or Canadian individuals, as the case may be. Supplier shall execute EU Commission’s Standard Contractual Clauses (also known as Model Clauses or Model Contracts) with [Client/Licensee] promptly upon request.

 

11.8    Payment Card Industry Data Security Standard (“PCI DSS”)

If in the course of the performance of the Services Supplier will have access to or will collect, use, store, process, dispose of or disclose credit, debit, or other payment cardholder information relating to [Client/Licensee] or any of its employees, customers, suppliers or other business partners, Supplier shall, and shall cause its third party service providers to, at all times remain in compliance with the PCI DSS requirements and shall provide [Client/Licensee] with such evidence thereof as [Client/Licensee] may reasonably request from time to time.

 

11.9 HIPAA, Etc.

Supplier represents and warrants to [Client/Licensee] that, if applicable, the [Software and] Services fully comply with Public Law 104-91, Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (“HIPAA”) and the Health Care Financing Administration Internet Security Policy of 1998.  Furthermore, Supplier agrees, and will require its third party service providers, to establish and maintain an effective program to prevent and detect violations of law, including but not limited to violations of HIPAA and all proposed rules and final rules issues pursuant to HIPAA applicable to and affecting [Client/Licensee], [the Software] and Services, and the operations of Supplier.