Unsere neuen Auszubildenden starten ins Berufsleben

11 September 2025

Am 01. September 2025 war es endlich soweit: Acht neue Auszubildende haben ihre Ausbildung bei Klauke begonnen. Wir freuen uns sehr, sie in unserem Team willkommen zu heißen! In diesem Jahr starten zwei Industriekaufleute, zwei Zerspanungsmechaniker, ein Industriemechaniker, zwei Fachkräfte für Metalltechnik – einer mit dem Schwerpunkt Zerspanung und einer mit dem Schwerpunkt Montage – sowie ein Elektroniker für Betriebstechnik.

Traditionell beginnen unsere neuen Azubis ihre Ausbildung mit einer Onboarding-Woche. In dieser Zeit lernen sie nicht nur viel Wissenswertes über Klauke kennen, sondern erhalten auch direkt ihre eigenen Laptops mit den passenden Programmen für die Ausbildung. Neben einer ausführlichen Produktschulung und einer Sicherheitsschulung, die für den späteren Arbeitsalltag besonders wichtig sind, standen auch abwechslungsreiche Spiele auf dem Programm.

Ein Highlight war in diesem Jahr der Besuch eines Escape-Rooms in Remscheid. Dort konnten die neuen Kolleginnen und Kollegen ihre Teamfähigkeit und Kreativität unter Beweis stellen und sich gegenseitig besser kennenlernen. Zum Abschluss der Woche ging es in den Kletterpark Hückeswagen, wo spannende und lustige Teamaufgaben auf uns warteten. Anschließend hatten alle die Möglichkeit, ihr Geschick auf drei verschiedenen Kletterparcours zu zeigen. Der erlebnisreiche Tag endete mit einem gemütlichen Essen im Wald, bei dem wir die Woche in entspannter Atmosphäre ausklingen ließen.

Wir sind stolz darauf, unseren neuen Auszubildenden den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit, viele spannende Projekte und eine erfolgreiche Ausbildung.